Swiss Wood Solutions

arrow down

SWS Team November 2019

Swiss Wood Solutions wurde 2016 als Spin-off der ETH Zürich und Empa in Dübendorf gegründet.

Unser Team vereint Holzexperten aus der Industrie, Forschung und Entwicklung. Alle unsere Teammitglieder haben vor ihrer Tätigkeit bei Swiss Wood Solutions an der ETH und/oder Empa Forschungserfahrung gesammelt. Die Eidgenössisch Technische Hochschule (ETH) Zürich ist eine global führende Institution in technischen und naturwissenschaftlichen Forschungsrichtungen. Die Eidgenössische Materialsprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) ist eine interdisziplinäre Forschungsinstitution für anwendungsorientierte Materialwissenschaften mit mehreren Standorten in der Schweiz. Das Spin-off profitiert von infrastruktureller und technischer Unterstützung der beiden Institutionen. Nichtsdestotrotz ist Swiss Wood Solutions ein eigenständiges, unabhängiges Unternehmen und hält als solches eigene Rechte an geistigem Eigentum.

  • logo eth spinoff
  • logo empa spinoff

Kontaktieren Sie uns >

Unser Team

  • Oliver Klaeusler

    Dr. Oliver Kläusler

    Geschäftsführer

    studierte Holzwirtschaft und Technologie an der Universität Hamburg und verfasste seine Doktorarbeit an der ETH Zürich. Anschliessend arbeitete er als Forschungsingenieur und Projektmanager in der Holzindustrie in der Schweiz, Tschechien und den USA. Er ist der Erfinder und Entwickler der Produktionstechnologie von zwei Beaufort Produkten für Audi Fahrzeuge. Später war er Leiter einer Forschungsgruppe an der Empa Dübendorf und ETH Zürich. Oliver Kläusler ist Mitgründer und erster CEO von Swiss Wood Solutions.

    klaeusler@swisswoodsolutions.ch
    Tel. +41 79 819 72 77

  • Munish Chanana

    Dr. Munish Chanana

    Forschungsleiter und stv. Geschäftsführer

    studierte Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und verfasste danach seine Doktorarbeit am Max-Planck-Institut in Potsdam. Im Anschluss erlangte er langjährige Forschungserfahrung in nanobiologischen Wissenschaften. Vor seiner Anstellung bei Swiss Wood Solutions leitete Munish Chanana die Forschungsgruppe für hierarchische nanobiologische Materialien an der ETH Zürich. Munish Chanana ist Co-CEO und Forschungsleiter von Swiss Wood Solutions. Zusätzlich ist er Reviewer bei mehreren Wissenschaftsjournalen.

    chanana@swisswoodsolutions.ch
    Tel. +41 76 688 70 02 (CH)
    Tel. +49 176 63 00 44 09 (D)

  • Walter Sonderegger

    Dr. Walter Sonderegger

    Leiter Qualitätsmanagement

    studierte Holzwissenschaften an der ETH Zürich und promovierte dort. Danach arbeitete er mehrere Jahrzehnte als Holzingenieur am Institut für Baustoffe an der ETH. Er verfügt über tiefe Fachkenntnisse in Holzmechanik, Holzphysik und hydrothermalen Verdichtungsmethoden. Walter Sonderegger ist Autor einer Vielzahl von Forschungsartikeln in Fachzeitschriften und Nachschlagewerken zum Thema Holz und Holzphysik.

    sonderegger@swisswoodsolutions.ch

  • Philipp Hass

    Dr. Philipp Hass

    CTO und Produktionsleiter

    studierte Verfahrenstechnik mit Fokus auf Holz- und Fasermaterialien an der Technischen Universität Dresden. Zuvor absolvierte er eine handwerkliche Schreiner-Ausbildung und verfügt somit über eine Kombination aus praktischen und theoretischen Kenntnissen der Holzverarbeitung. Zuletzt arbeitete er als Postdoktorand an der Empa Dübendorf und ETH Zürich. Bei Swiss Wood Solutions ist Philipp Hass verantwortlich für die Technologieentwicklung und Produktion.

    phass@swisswoodsolutions.ch

  • Luca Schelbli

    Luca Schelbli

    R&D Engineer and Marketing

    studierte Wirtschaftschemie an der Universität Zürich und Louisiana State University in den USA. Als R&D-Ingenieur arbeitet er an der Entwicklung von physikochemischen Holzmodifikationen für verschiedene Anwendungsgebiete. Ferner unterstützt Luca Schelbli die Kommerzialisierung der im Labor entwickelten Verfahren, die Betreuung der Verkaufskanäle und die Marketingaktivitäten.

    schelbli@swisswoodsolutions.ch
    Tel. +41 79 837 17 94 (mobile)

  • Gaspard Clerc

    Gaspard Clerc

    R&D Engineer

    wollte nach mehreren Jahren an der Geigenbauschule in Brienz ein tieferes theoretisches Verständnis von Holz gewinnen und erlangte einen Master-Abschluss als Holzingenieur an der Fachhochschule Bern in der Schweiz. Derzeit promoviert er neben seiner Tätigkeit bei SWS an der Technischen Universität München. Gaspard Clerc ist Mitgründer von Swiss Wood Solutions.

    clerc@swisswoodsolutions.ch

  • Sophie Koch

    Sophie Koch

    Master Studentin Biobased Materials

    erhielt 2017 ihren Abschluss als Bachelor of Science in Holzwirtschaft und studiert seit 2018 MSc Biobased Materials an der Universität Maastricht. Durch mehrere Praktika bei einem Spanplattenhersteller und einem Hersteller von Holztextilfasern sammelte sie Erfahrungen in der Holzindustrie. Derzeit schreibt Sophie Koch an ihrer Masterarbeit bei Swiss Wood Solutions über "Biopolymer-Wood Composites".

    koch@swisswoodsolutions.ch

  • Etienne Cabane

    Dr. Etienne Cabane

    Senior Research Scientist

    ist Polymerwissenschaftler und Chemieingenieur. Nach dem MSc-Abschluss in Materialwissenschaften an der University of New Hampshire (USA) und einem PhD in Physikalischer Chemie an der Universität Basel in der Schweiz entdeckte Etienne Cabane den Werkstoff Holz am Institut für Baustoffe der ETH Zürich. Als Senior Research Scientist bei SWS verfolgt Etienne Cabane die neuesten Holz-Innovationen.

    cabane@swisswoodsolutions.ch

  • Pascal Wyss

    Pascal Wyss

    Master Student Wirtschaftschemie

    studiert MSc Wirtschaftschmie an der Universität Zürich. Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Holzfurnieren und untersucht deren Anwendungsmöglichkeiten.

    wyss@swisswoodsolutions.ch

  • Nico Schubiger

    Nico Schubiger

    Master Student Wirtschaftschemie

    studiert MSc Wirtschaftschemie an der Universität Zürich. Im Rahmen seiner Masterarbeit führt er Life Cycle Assessment (LCA) der Holzprodukte von Swiss Wood Solutions durch.

    schubiger@swisswoodsolutions.ch